top of page

Einige sagen, der Nebelpfad

Führe direkt in das Herz der Welt.

Andere sagen, als silberner Draht

Er die acht Sphären zusammenhält.

Und Dritte behaupten: „Wir wissen

Bescheid! Er führt vom Anfang ans Ende

der Zeit!“

Ich aber steh‘ hier, begreif nicht den Zwist,

Was sprecht ihr von Widerspruch, wo keiner ist?

Mancher verzehrt sich sein Leben lang

Hofft, ihn zu finden, nah oder fern.

Andere meinen, er sei nur Gesang,

eine Mär, bar jedem Wahrheitskern.

Und so geht der Streit: „Er ist Phantasie!“

„Nein, er ist wahr, der Welt Melodie!“

Ich aber steh‘ hier, begreif nicht den Zwist,

Was sprecht ihr von Widerspruch, wo keiner ist?

Logo NEBELPFAD Kupfer.png

- Der Gesang des Harlekin

Ein Vorwort des Schöpfers

Über sechs Jahre ist es jetzt her, dass die ersten Bände der Zeitenstrahl-Saga erschienen.

Mit der Veröffentlichung der weiteren Bücher und Sagas, wird jetzt auch allmählich das Wesen dessen offenbar, dass die Nebelpfad-Chroniken ausmacht. Denn die ist viel mehr als eine Buchreihe oder eine Sammlung verschiedener Geschichten innerhalb derselben fiktiven Welt.

Auf dieser Seite sind alle Hintergrundinformationen zu den Nebelpfad-Chroniken zu finden. Der Gedanke, dass mehrere unabhängige Buchreihen einen gemeinsamen Hintergrund und mehrere Verbindungen zwischeneinander haben, mag auf den ersten Blick verwirrend erscheinen.

Doch keine Sorge, es ist keine Hexerei. Wer einmal in die Geschichte(n) eintaucht, wird sich schnell und intuitiv darin zurechtfinden. Versprochen!

»Nur zu, traut euch! Lasst mich euch einen Schubs geben, stürzt von den Klippen - und seht, ihr werdet fliegen wie Adler!«

Die Nebelpfad-Chroniken sind keine Buchreihe im herkömmlichen Sinne. Vielmehr handelt es sich um die Klammer, die sämtliche Sagas umfasst. Im Filmgenre ist in den letzten Jahren der Begriff des Universums aufgekommen.

So, wie die einzelnen Bücher einer Saga zugeordnet werden, sind alle Sagas Teil der Nebelpfad-Chroniken.

Das Besondere: Jede Saga umfasst eine in sich geschlossene Handlung und kann ohne Kenntnis der anderen gelesen werden. Es sind alles eigenständige Geschichten.

Gleichzeitig bilden sie jedoch Teile eines Ganzen; wie im wahren Leben ist kein Ereignis völlig von anderen isoliert.

Vereinfacht ausgedrückt, können die einzelnen Sagas als Prequels, Sequels und Spin-Offs zueinander gesehen werden.

Mit Nan habe ich eine vollständige Welt geschaffen, in all ihren Facetten. Wer seine Aufmerksamkeit nur auf einen bestimmten Bereich der Geschichte(n) richten möchte, kann dies ohne Probleme tun.

Wer mir hingegen auf meiner Reise folgt, wird mit Geheimnissen und versteckten Verbindungen zwischen den Sagas belohnt, die ihn staunen und hin und wieder auch schmunzeln lassen werden.

Denn manchmal muss man einen Schritt zurücktreten, um das ganze Bild sehen zu können.

Nur ein Schritt näher heran enthüllt hingegen die kleinen Details, die Pinselstriche, die dieses Bild erst lebendig machen.

Über die Nebelpfad-Chroniken
Nebelpfad2.png

Was sind eigentlich ...

Die Nebelpfad-Chroniken

Das Genre
Nebelpfad2.png

Das Genre

Die Bände der Nebelpfad-Chroniken sind dem New Weird zuzuordnen.

Es handelt sich dabei um ein Genre, das klassische Fantasy mit anderen Genres vermischt, mit unterschiedlicher Gewichtung und Ausprägung.

Leser der Zeitenstrahl-Saga bekommen einen ersten Eindruck davon, was das bedeutet: Neben Fantasy der alten Schule findet ihr Elemente, die eher an historische Romane, Horror und sogar an Krimis und Science Fiction erinnern.

Die folgenden Sagas werden jede für sich stärker in die eine oder andere Richtung tendieren.

So kannst du, mein geschätzter Leser, dir nicht nur aus dem Fundus der Nebelpfad-Chroniken jene Geschichten heraussuchen, die dir inhaltlich den meisten Lesespaß bieten. Du kannst auch je nach momentaner Genrevorliebe zu dem einen oder anderen Buch greifen. Und das alles in einer geschlossenen Welt, mit den dir bekannten Schauplätzen, geschichtlichen Rahmenereignissen und neuen, aber auch alten Charakteren!

bottom of page